Handyortungen – welche Möglichkeiten bestehen?

Ebenso unterschiedlich wie die Gründe, die zu einer Handyortung führen, sind auch die Möglichkeiten, die hierbei gegeben werden. Bevor allerdings die Handyortung in die Wege geleitet wird, sollte man sich über die rechtliche Seite informieren, um spätere Probleme zu vermeiden. Entscheidend ist, dass ein Einverständnis der Georteten vorliegt, da dieser eine Anzeige vornehmen kann. Die Realität zeigt jedoch, dass es schwer ist, herauszufinden wer die Handyortung vorgenommen hat.

Systeme und Technik

Grundlegend gibt es zwei Techniken, die bei einer Handyortung zur Anwendung kommen können. Neben GPS, welches mittlerweile Gang und Gebe ist, kann die Ortung ebenfalls durch die Signale der Funkmasten vorgenommen werden. GPS setzt sich deshalb immer mehr durch, weil die Ergebnisse genauer sind. Ein deutlicher Unterschied zeigt sich vor allem in ländlichen Gebieten, wo die Dichte der Funkmasten geringer ist. Auch bei einer Ortung im Ausland, werden bei GPS keine oder nur geringfügige Probleme festgestellt. Die Verbindung zum Satelliten kann von unterschiedlichen Stellen aufgenommen werden, die Telefongesellschaft bietet hingegen nur selten ihre Hilfe an. Auch mittels Software kann eine Verbindung zwischen zwei oder mehr Geräten aufgebaut werden. Dabei kann unter anderem gewählt werden, wie genau die Übermittlung des Standorts vorgenommen werden soll. Lediglich bei Kindern darf eine Handyortung auch ohne Zustimmung vorgenommen werden. Daher werden für diesen Zweck Apps und weitere Programme angeboten, die eine Verfolgung auf dem heimischen Computer ermöglichen.

Durchführung der Handyortung

Wer auf der Suche nach einer einmaligen Möglichkeit ist, den Partner oder eine andere Person auszuspionieren, wird im Internet fündig. Es häufen sich die Angebote, die eine geheime Handyortung ermöglichen, teilweise sogar kostenlos. Wichtig ist jedoch, dass man bei der Suche die Augen aufhält und auch das Kleingedruckte liest. Scherzangebote und Scherzprogramme sind dabei keine Seltenheit. So kann es notwendig sein, dass persönliche Daten angegeben werden müssen. Entscheidend ist auf jeden Fall, dass die Telefonnummer des zu ortenden Handys, wie auch die eigene Nummer angegeben wird, da die Mitteilung nur in Form einer SMS vorgenommen wird.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.