Den optimalen Handytarif finden – gar nicht mal so einfach!

Ein Handy bzw. Smartphone besitzt in der heutigen Zeit so gut wie jeder. Doch die Wahl des am besten passendsten Tarif ist eine mitunter recht komplexe Angelegenheit. Insbesondere dann, wenn man den Anspruch hat, den best-möglichen Tarif zu erwischen und am Ende nicht zu viel zu bezahlen. Vergleichen ist hierbei auf jeden Fall angesagt.

Grundsätzlich sind Discounter wie zum Beispiel DeutschlandSIM keine schlechte Idee. Hier gibt es zum Beispiel attraktive Pakete aus Freiminuten, Frei-SMS sowie Datenvolumen.

Bestehende Verträge los werden oder beibehalten?

Bevor man sich jedoch an das konkrete Vergleichen der verschiedenen Handytarife macht, sollte zunächst einmal eine Bestandsaufnahme anstehen. Folgende Punkte sollten hierbei beachtet werden:

  • Verfüge ich bereits über einen Mobilfunkvertrag?
  • Ist Dieser Kündbar?
  • Kann durch eine mögliche Verlängerung des Vertrages ein weiterer Rabatt ausgehandelt werden?

Sofern man zu dem Schluss kommt, dass man den aktuellen Handyvertrag / die Handy-Flatrates ohne Weiteres loswerden kann und auch bessere Alternativen in Aussicht sind, so kann man sich an den nächsten Schritt hin zum optimalen Handytarif wagen.

Was für Mobilfunkleistungen werden benötigt?

Jetzt sollte anstehen, sich einmal vor Augen zu führen, welche konkreten Mobilfunkleistungen man eigentlich benötigt. Wie hoch ist das monatlich verbrauchte Datenvolumen, möchte man überhaupt ins mobile Internet und wie viel und in welche Netze telefoniert man eigentlich? Diese Fragen wären in jedem Fall relevant, um anschließend einen wirklich objektiven Vergleich Durchführen zu können. Unter Umständen macht es dabei Sinn, sich noch einmal die Handyrechnungen der vergangenen Monate anzusehen.

Vergleichsportale und Co

Hat man sich nun Klarheit darüber verschafft, welche konkreten Leistungen ein guter Mobilfunkvertrag beinhaltet, so sollte man sich nun ans Vergleichen machen. Anbieter wie DeutschlandSIM sollten dabei genauso Beachtung finden wie auch solche, bei denen es Handys mit zum Vertrag dazu gibt oder auch Handybundles bzw. Handy-Flatrates. Am besten nutzt man Vergleichsportale im Web. Hier ist es oftmals möglich, genau die eigenen Anforderungen einzugeben und voll-automatisch gut passende Mobilfunktarife ausfindig zu machen. Diese kann man sich dann noch einmal genauer anschauen und die optimale Option auswählen.

Hinweis: Beachtet werden sollten dabei aber auch stets die Vertragslaufzeit sowie das Kündigungsrecht. Einzig und allein den Preis in den Vordergrund zu stellen, kann sich auch als Falle entpuppen.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.