Was man zu mobilen Mini-Lautsprechern wissen sollte

Früher gehörte das Musikhören noch zu den aktiven Tätigkeiten. Heute ist es bei Manchen schon eher eine permanente passive Berieselung. Dennoch ist es dank Smartphones ist es heute jederzeit möglich, an jedem beliebigen Ort Musik zu genießen – und das mit seiner gesamten “Plattensammlung”. Oft ist die Qualität der Geräte – internen Lautsprecher jedoch nicht explizit schlecht, aber man wünscht sich unter Umständen dann doch etwas mehr “Power”.

Dieser Artikel soll ufzeigen, worauf man beim Kauf von mobilen Lautsprechern achten sollte, und was für unterschiedliche Modelle es gibt.

Einsatzzweck

Zuerst einmal sollte jedem klar sein, dass der Sound einer Hi-Fi Anlage nicht durch Mini-Lautsprecher zu ersetzen ist. Trotzdem kann es unter gewissen Bedingungen sinnvoll sein, den krächzenden Smartphone Klang ein wenig aufzupolieren. Dabei reichen die angebotenen Modelle von wirklich winzigen “Hosentaschenbegleitern2 über spritzwassergeschützte Strand-Boxen bis hin zu beleuchteten Systemen für spontane Partys. Auch das Gewicht spielt hier eine Rolle. Es gibt schlichte Modelle für den Küchentisch, und edle Designwunder die wahre Augenschmäuse darstellen. Auch die Preisspanne reicht von 10 bis mehreren hundert Euro. Die ganz einfachen Lautsprecher haben meist einen noch schlechteren Klang als das Smartphone selber, je mehr Geld man investiert, desto höher ist meist auch die Soundqualität, das allein ist aber noch kein entscheidendes Kriterium.

Manche Modelle sind speziell für den Outdoor-Einsatz gemacht, andere machen sich besser auf der Wohnzimmerkommode.

Egal für welches Modell man sich entscheiden sollte, für den outdoor Einsatz ist es vorteilhaft, wenn eine Transporttasche oder Schutzhülle im Lieferumfang vorhanden ist.

Funktionalität

Neben der reinen Klangqualität sind die Geräte überdies mit weiteren mehr oder weniger nützlichen Funktionen ausgestattet. Äußerst komfortabel ist dabei eine

  • Drahtlose Verbindung,

so entfallen etwaige Kabelprobleme. Diese Drathlosverbindung sollte den heutigen Standard von Bluetooth 3.0 erfüllen können. Modelle mit

  • Spritzwasserschutz

bieten sich natürlich optimal an um an heißen tagen am See oder im Freibad zum Einsatz zu kommen. Eine

  • Freisprecheinrichtung

kann unter Umständen von Vorteil sein, etwa wenn man nicht zu Fuß sondern mit dem Fahrrad oder dem PKW unterwegs ist. Manche der angebotenen Modelle verfügen darüber hinaus über eine

  • Radiofunktion.

Ob man darauf verzichten kann oder nicht, muss jeder im Einzelfall entscheiden. Einige Systeme verfügen über

  • Beleuchtung/Displays,

bei denen entweder verschiedene Farben leuchten können oder über das Display Informationen abgelesen werden können. Ein wesentlicher Aspekt ist weiterhin die Akkulaufzeit. Manche Modelle können mit Batterien betrieben werden, andere müssen aufgeladen werden.

Einige Modelle sind auch explizit stoßfest, was in freier Natur natürlich besonders wichtig ist. Zur Zeit kann man einen guten Bluetooth 3.0 fähigen Lautsprecher zum absoluten Schnäppchenpreis ergattern.

Unterm Strich: Wie bereits erwähnt sind mobile Mini-Lautsprecher nicht in der Lage eine vollwertige Hi-Fi-Anlage zu ersetzen. Dennoch eignen sie sich wunderbar zur Ergänzung eines Smartphones oder ähnlichen Geräts. Die Klangqualität der einzelnen Modelle unterscheidet sich zum Teil recht deutlich. Sollte man mit dem Gedanken spielen den Lautsprecher öfter mit nach Draußen zu nehmen empfiehlt sich ein Outdoor-Gerät. Spritzwasserschutz und Stoßfestigkeit sind enorm hilfreich, blinkende Lichter hingegen eher nur etwas für den Spaßfaktor.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 5.0/5 (1 Handy gedrückt)
Was man zu mobilen Mini-Lautsprechern wissen sollte, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 

Die Kommentare wurden geschlossen.