Handybetriebssysteme – ein kurzer Überblick

Wie schon aus der Welt der Computer bekannt, gibt es auch für Handys unterschiedliche Betriebssysteme. Ebenfalls gleich ist die Tatsache, dass es eigentlich nur 2 Marktführer gibt, Google mit seinem Androidbetriebssystem und Apple mit seinem IOs. Neben diesen beiden Großen des Geschäfts gibt es aber trotzdem noch einige weitere Anbieter, welche sich aber fast immer nur auf bestimmten Geräten finden, oder eher seltener auf Smartphones installiert werden. Vor aber auch Nachteile hat faktisch jedes dieser Handybetriebssysteme. Welches das perfekte Betriebssystem für einen ist, hängt also stark von den eigenen Wünschen und Vorstellungen ab.

Google Android – der Allrounder

Marktführer und einer der beiden Großen der Branche ist Google mit seinem Betriebssystem Android. Dabei handelt es sich um ein offenes Betriebssystem, wie es für den Computer zum Beispiel Linux ist. Das heißt jeder der will darf dieses Betriebssystem verändern und benutzen. Gerade dies macht das Androidsystem so populär. Im Netz finden sich Hunderte abgewandelte Androidversionen zum Downloaden und auch der App Markt, der bei Android Play Store heißt, wartet mit einer fast unüberschaubaren Anzahl an Apps auf den Nutzer, viele davon auch noch kostenlos. Einen Nachteil bietet dieses quelloffene Betriebssystem allerdings, dadurch, dass es für jeden Veränderbar ist und der App Markt kaum einer Kontrolle unterliegt, finden sich auch schneller Viren und Trojaner, als wie in geschlossenen Betriebssystemen. Weitere Informationen und App-Vorstellungen bietet auch dieser Blog.

IOs – Des IPhones Liebling

Wer ein IPhone besitzt, kommt um das eigens von Apple bereitgestellte IOs nicht herum. Dieses ist nicht quelloffen, aber dadurch deutlich sicherer als die Androidbetriebssysteme und bietet einen eigenen großen App Market an. Das IOs Betriebssystem ist dem von Google leistungstechnisch oft deutlich voraus und gerade im Multimediabereich immer noch führend. Ein echtes Manko des IOs ist der Zustand, dass keine Speicherkarte eingebaut werden kann und auch sonst lässt sich das IPhone häufig deutlich mühsamer an die eigenen Wünsche anpassen.

Symbian, Blackberry-OS und Windows Phone – die Spezialisten

Symbian, Blackberry und Windows sind im Handybetriebssystembereich die Nischenfüller. Mit den beiden großen können diese zwar nicht mithalten, haben aber trotzdem auch stärken. Alle 3 Betriebssysteme finden sich nur auf bestimmten Geräten wieder, Massentauglich ist keines davon. Gerade im Unterhaltungsbereich haben alle 3 Schwächen, im Büroeinsatz sind sie aber durchaus zu empfehlen.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.