Was bei einem Prepaid Karten Tarife Vergleich beachten?

Prepaid Karten Tarif werden sowohl als Flatrates angeboten als auch als Tarife mit einer Abrechnung gemäß genutztem Datenvolumen. Wenngleich auch vereinzelt Prepaid DSL Tarife für einen Festnetzanschluss angeboten werden, liegt der Schwerpunkt der Angebote eindeutig im Mobilfunk Bereich.

Ein Vergleich dieser Tarife sollte nicht auf den Preis beschränkt werden. Insbesondere im mobilen Internet bestehen deutliche Unterschiede in der Qualität der Netze der vier Anbieter auf dem deutschen Markt, sowohl hinsichtlich der Geschwindigkeit der Internetverbindung als auch hinsichtlich der Netzabdeckung. Da Prepaid Tarife nahezu ausschließlich über Mobilfunkdiscounter angeboten werden, empfiehlt sich ein kritischer Blick, in welchem Netz mit dem jeweiligen Tarif gesurft wird. Die teilweise erheblichen Preisunterschiede relativieren sich angesichts der deutlich unterschiedlichen Leistungsmerkmale sehr schnell. Außerdem sollte ein Preisvergleich auch die einmaligen Kosten berücksichtigen, die für einen Surfstick, wie dem o2 Surfstick und als einmalige Anschlussgebühr anfallen.

Wer sich nicht für eine Flatrate entscheidet, sollte auf eine schnelle Möglichkeit zur Aufladung des Prepaid Guthabens achten. Die bisweilen angebotene Möglichkeit, eine Guthabenkarte am Geldautomaten aufzuladen sichert eine permanente Verfügbarkeit. Schließlich sollte gewährleistet sein, dass der Tarif tatsächlich eine volle Kostenkontrolle gewährleistet. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einiger Anbieter erlauben es, dass Leistungen teilweise mit bis zu zweitägiger Verzögerung abgerechnet werden können. Das Guthaben kann also unbemerkt aufgebraucht werden, wonach für die weitere Nutzung zusätzliche Kosten entstehen.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.