E-Plus

E-Plus bietet günstigen Mobilfunk
E-Plus war in den Anfangsjahren des Mobilfunks ein Unternehmen mit dem Namen E-Plus Mobilfunk GmbH, das 1993 von einem Konsortium gegründet wurde, dem unter anderem VEBA Telecom, RWE Telliance, Thyssen Telecom und BellSouth angehörten. Nachdem sich die Energie- und Stahlkonzerne aus dem Mobilfunk-Geschäft wieder zurückzogen, ging das Unternehmen zunächst teilweise und später ganz in das niederländische Unternehmen KPN-Mobile über. E-Plus zeichnete sich zu Beginn seines Betriebs dadurch aus, dass es ein relativ preisgünstiges, aber auch nicht flächendeckendes Netz war. Das hat sich im Laufe der Jahre geändert, so dass sich das E-Plus-Mobilfunknetz heute mit anderen großen Mobilfunknetzen durchaus vergleichen kann.

Moderne Techniken, wie UMTS mit HSDPA-Standard bietet E-Plus derzeit jedoch noch nicht flächendeckend an. Das deckt sich mit der Unternehmensphilosophie, aufgrund derer das Unternehmen sich eher auf Massenprodukte konzentriert, als auf neue Entwicklungen. Nach dem Einstieg in das UMTS-Netz im Jahr 2004 lagerte das Unternehmen die IT-Infrastruktur und das Applikationsmanagement an Atos Origin aus.

Die Hauptverwaltung von E-Plus befindet sich in Düsseldorf, während der Bereich Service in Potsdam angesiedelt ist. Heute gehören zu E-Plus auch die Marke Base, die sich hauptsächlich auf das Flatrate-Geschäft konzentriert, sowie der Discount-Anbieter Simyo. Außerdem verwendet Alditalk als großer Discounter im Prepaid-Geschäft das E-Plus-Netz. Heute ist E-Plus der drittgrößte Mobilfunk-Anbieter in Deutschland mit einem Marktanteil von knapp zwanzig Prozent.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.