O2

O2 ist fest in spanischer Hand

Genau genommen lautet der Name der deutschen Niederlassung des bekannten Mobilfunkanbieters Telefónica O2 Germany Gmbh & Co. KG. Seit 2006 befindet sich O2 in Besitz der spanischen Telefongesellschaft Telefónica Europe. Allein in Deutschland verzeichnet das Unternehmen rund 15 Millionen Mobilfunk-Kunden und ist somit der viertgrößte Anbieter in der Mobilfunksparte in Deutschland. O2 bietet neben Mobilfunk-Leistungen auch Festnetz- und DSL-Anschlüsse an.

Hervorgegangen ist das heutige Unternehmen aus der 1995 gegründeten Telefongesellschaft Viag Interkom, die sich in Besitz eines internationalen Konsortiums mit Sitz in Deutschland befand und im Jahr 2000 vollständig von British Telecom übernommen wurde. British Telecom spaltete den Mobilfunksektor unter dem Namen mmO2 ab und verwendete fortan nur noch den Namen O2. Sitz der Unternehmenszentrale ist München.

O2 war das erste Unternehmen in Deutschland, das das GPRS-Netz einführte und zeigte sich auch in Bezug auf Tarifgestaltungen immer sehr fortschrittlich. Neben der Marke O2 ging das Unternehmen Kooperationen mit Discount-Anbietern ein. So besteht eine Beteiligung an Tchibo Mobil und Alice. Fonic wurde im Jahr 2007 als eigener Discount-Anbieter gegründet. Auf dem Gebiet des mobilen Internets führte O2 im Jahr 2003 als erster Anbieter eine Flatrate in Deutschland ein, die das Surfen über WAP-Browser ermöglichte. Das UMTS-Netz von O2 ist mit der schnellen Datenübertragungs-Technik HSDPA ausgestattet, aber noch nicht flächendeckend ausgebaut.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.