Achtung beim Download-Volumen!

Immer mehr Smartphones werden verkauft und der Mobilfunkstandard verändert sich auch stetig. Die Auslastung des Funknetzes steigt immer mehr an, und damit das Netz nicht zusammenbricht, erhält man nur ein schnelles Internet bis zu einem gewissen Datenvolumen. Denn die meisten Anbieter, im Bereich Mobilfunk, bieten Highspeed nur zu einem gewissen Limit an. Danach wird die Geschwindigkeit meistens gedrosselt. Doch auch aus diesem Volumen kann man mit seinem Handy das Maximum herausholen. Quelle: topusenet.de/blog/

Schnell ist das Ende des Datenvolumens erreicht

Wer sich gern schnell im Internet bewegt, downloads vornimmt oder aber die Nachrichtenseiten ansteuert, der weiß, dass ein Datenvolumen von ein paar Hundert Megabyte schnell verbraucht ist. Viele Nutzer wissen nicht, dass teilweise die Nutzung des schnellen Internets von den Mobilfunk-Anbietern einschränkt, sobald das vorher festgelegte Datenvolumen erreicht bzw. überschritten ist. Das heißt: Es gelingt nur den wenigsten Nutzern, den gesamten Monat über „schnell“ im Internet mit bis zu 7,2 Mbit/s unterwegs zu sein. Der Unterwegs-Surfer oder derjenige, der gern mobil Musik, Apps oder anderes herunterlädt, der hat daran nicht lange Freude und fällt dann tief, nämlich auf eine maximale Download-Rate von 64 kbit/s. Diese Geschwindigkeitsrate gleicht dem eines Modems, wer früher mit einem klassischen Modem online war, der weiß wie langsam und nerv tötend es sein kann.

Doch damit man nicht davon betroffen ist, sollte man einige wichtige Dinge beachten. Die meisten der Smartphones besitzen ein WLAN-Modul, das bedeutet, das man zu Hause, auf der Arbeit oder in manchen Cafés beispielsweise dann in den WLAN-Modus umstellen sollte, denn dann muss man nicht extra bezahlen. Auch die sozialen Netzwerke sind mit „Vorsicht“ zu genießen, so sollte man sich dort nur im Notfall Videos und Fotogalerien ansehen, denn diese Multimedia-Dateien sind ein Grund dafür, warum der Datenzähler schneller dreht. Auch im Bereich der E-Mails lässt sich das Download-Volumen einsparen, wenn man ständig schnell im Netz unterwegs sein will. Hier empfiehlt sich eine Email Software separat zu installieren. Denn die runtergeladenen Emails sind dann immer auf dem Handy und der Zugriff ist jederzeit möglich.

Möchte man sein Internet-Aufkommen genauer überwachen auf dem Handy oder dem Smartphone, dann gibt es verschiedene Traffic Programme für die Android und IOS Betriebssysteme.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.