Sofa-Tablet oder mobiler Begleiter?

Der Kauf eines Tablet-PCs hat in der Regel damit zu tun, dass man sich ein kleines praktisches Gerät wünscht, welches im Prinzip ähnliche Aufgaben wie ein normaler Rechner erfüllen soll, dabei jedoch weitaus bequemer zu bedienen ist. So findet ein Tablet zum Beispiel oftmals Einsatz als “Sofa PC”.

Bequeme Bedienung des Rechners

Im Gegensatz zu einem normalen Laptop, kann man ein Tablet auch im Liegen oder allgemein von einer bequemeren Position aus bedienen, als es bei einem Laptop der Fall ist. Auf der anderen Seite ist ein Tablet-Rechner aber auch deutlich größer und in der Regel auch leistungsfähiger als ein Smartphone. Somit stellt dieses Endgerät einen prima Kompromiss dar und findet häufig Verwendung als sogenannter “Sofa PC”. In dieser dieser Funktion wird natürlich auch keine zusätzliche Internetverbindung benötigt, da man hier ja im Normalfall Zugriff auf das lokale WLAN hat.

Einsatz als wirklich mobiles Endgerät

So manch einem User reicht die pure Verwendung als Sofa Rechner jedoch nicht aus. Hier wünscht man sich dann oft, das Tablet mit auf Reisen zu nehmen und dabei auch über mobilen Internetzugriff zu verfügen. Doch wie realisiert man Diesen am besten?

Verwendung eines Surftsticks

Eine Möglichkeit besteht in der Nutzung eines zusätzlichen Surfsticks für das Tablet. Hierzu muss natürlich die Grundvoraussetzung eines USB-Anschlusses gegeben sein. An Diesen kann dann ein Surfstick mit einer eingesetzten SIM-Karte angeschlossen werden. Solche Internetsticks für Tablets sind inzwischen schon zu sehr günstigen Konditionen zu haben.

Internetfreigabe via Smartphone

Neben der Surfstick-Variante ist es mit vielen Smartphones auch möglich, einfach die entsprechende mobile Internetverbindung freizugeben und diese durch das Tabelt mit-nutzen zu lassen. Hierzu lässt sich das Smartphone quasi als Router nutzen. Allerdings hat Dies auch seine Nachteile in Sachen Störungsanfälligkeit und Konnektivität.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 5.0/5 (1 Handy gedrückt)
Sofa-Tablet oder mobiler Begleiter?, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 

Die Kommentare wurden geschlossen.