Mit dem Handy zusammen auf Kreuzfahrt

Das Handy ist ein sehr enger Freund des Menschen und darf immer in den Urlaub mit. Schließlich müssen die Grüße an die Daheimgebliebenen versendet werden und Bilder von der tollen Landschaft und den aufregenden Dingen gepostet werden, die im Urlaub so passieren. Die Angst vor der folgenden Handyrechnung sitzt einem bei der Heimkehr dann im Nacken. Bei einer Kreuzfahrt ist die Erreichbarkeit nicht so naheliegend wie bei einem Landausflug. Die Reedereien setzen alle Hebel in Bewegung, um es den Reisenden an Bord so einfach wie möglich zu machen.

Internet- und Telefonmöglichkeiten auf einem Kreuzfahrtschiff

Telefonieren ist an Bord eines Kreuzfahrtschiffes in den meisten Fällen kein Problem. Es ist allerdings ratsam sich vor Reisebeginn mit dem Telefonanbieter in Verbindung zu setzen und sich über die zusätzlichen Kosten zu informieren. Die Abrechnung erfolgt wie gewöhnlich über die monatliche Handyrechnung. Wer sich gründlich über die Internetmöglichkeiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffes informieren möchte, findet unter dieser URL nützliche Informationen zum dem Thema. Die Reedereien und Schiffe unterscheiden sich in der Höhe der Kosten und der besonderen Angebote was Internet und Telefon betrifft.

Roamingkosten in Europa und in außereuropäischen Gewässern

Letztes Jahr wurde von der EU die 3. Roaming-Verordnung verabschiedet. In Europa werden seit dem 1. Juli 2012 höchstens 34,51 Cent pro angebrochener Minute fällig, angenommene Gespräche werden mit maximal 10,71 Cent abgerechnet. Auch Datenverbindungen haben einen Höchstpreis von netto 70 Cent pro Megabyte. Die anfallenden Kosten können so im Voraus kalkuliert werden. Auf dem Meer funktioniert das Internet über ein GSM-Mobilfunknetz, das direkt auf dem Schiff installiert ist. Das Satelliten-basierte Netz schaltet sich ab, sobald sich das Schiff der Küste nähert. Sicherheitshalber sollte das Netz vor der Nutzung nochmal kontrolliert werden und im Notfall manuell gewählt werden, denn die Satellitenverbindungen sind teurer. Die mobile Erreichbarkeit ist somit auch mitten im Atlantik oder in den Fjorden Norwegens gegeben und auf das Handy muss auch auf einer Kreuzfahrt nicht verzichtet werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.