Gaming verlagert sich oftmals auf’s Smartphone

Seit jeher wird viel am Computer gezockt / gespielt. Doch genauso wie die Technologie sich inzwischen ganz erheblich gewandelt hat, hat sich auch der Bereich Gaming verändert. So kommt es in der heutigen Zeit immer häufiger vor, dass gar nicht mehr an der Spielekonsole oder am PC gezockt wird, sondern direkt mobil über den Tablet-PC oder auch das Smartphone.

Die Kategorie von Spielen die hier gezockt wird unterscheidet sich jedoch teilweise von den Games, die man vom heimischen Rechner her gewohnt ist. Meist sind die Spiele auf dem Smartphones als “Minigames” einzuordnen. Sie sind also weniger komplex und eigenen sich eher als Zeitvertreib, wenn man zum Beispiel gerade auf den Bus wartet und sich langweilt.

Auch komplexere Games in der Mache

Es ist allerdings so, dass so manch ein App-Programmierer nicht nicht mit der Entwicklung von Minigames begnügen möchte. Deswegen entstehen zum Teil auch komplexe Strategiespiele für das Smartphone und sogar 3D-Shooter. Möglich wird vor allem Letzteres auch dadurch, dass die Rechenleistung mobiler Endgeräte in den letzten Jahren rapide angestiegen ist. So kann immer aufwendigere Grafik dargestellt werden. Die Kippsensoren eines modernen Smartphones lassen sich zudem hervorragende für die Steuerung verwenden. So wird bei einem Spiel das Smarpthone zum Anzeigegerät und Controller zugleich.

Nicht den Überblick verlieren

Inzwischen gibt es eine wahre Fülle von Gaming-Apps auf dem Markt. Um hier den Überblick nicht zu verlieren, bietet sich die App von Prosieben an. Hier werden Games aller Art getestet und dem User vorgestellt. Eine Besonderheit an dieser App ist unter anderem auch die Tatsache, dass die User selbst Spiele bewerten können und so anderen Nutzern der App  bestimmte Titel empfehlen oder aber von diesen abraten können.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.