Yahoo streicht Messenger Apps und Mail Apps für Feature Phones

Weitere Produkte werden von Yahoo geschlossen. Mit dabei sind Messenger-Apps und Mail-Apps für die Feature Phones, Yahoo SMS Alerts und Yahoo Deals. Yahoo möchte laut einem Blogbeitrag für neue Ideen Platz machen. Es ist so quasi ein Frühjahrsputz, wie auch Google ihn immer wieder mal macht. Der Exekutive Vice President von Yahoo schreibt, dass das Unternehmen den Usern neue Erfahrungen bringen möchte, welche jeden Tag inspirieren und unterhalten. Dies bedeute, dass das Unternehmen sich alle seine Produkte genau ansieht, ob diese auch noch zentral sind für die täglichen Gewohnheiten. Aufgrund dieser Bestrebungen werden einige weitere Produkte geschlossen.

Der Auslauf
Ende April 2013 liefen die genannten Apps aus. Ab dem 3. Juni gibt es des Weiteren für diese auch keine Unterstützung mehr für die älteren Mail-Web-Applikationen. Sofern noch Yahoo eingesetzt wird, muss eine neue Version installiert werden. In den letzten Monaten hatte Yahoo einige Dienste und Produkte gestoppt. Anfang April liefert so beispielsweise die Blackberry-App, Yahoo Clues, Yahoo Sports IQ, Yahoo Message Boards, Yahoo Avatars und Yahoo App Search aus. Die Yahoo Updates API steht seit dem 16. April nicht mehr zur Verfügung.

Marissa Meyer CEO des Unternehmens ist sei t neun Monaten bemüht, das Unternehmen wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Dabei konzentriert sie sich auf Personalisierung und Mobile und dem Wegfall einiger populärer Dienste. In einem Interview mit Bloomberg gab sie im Januar 2013 bekannt, es sei das Geschäftsmodell die alltäglichen Gewohnheiten der User zu bedienen.

Der Konkurrent Google
In diesem Jahr hatte Google zwei Mal einen Frühjahrsputz angekündigt. Unter anderem betraf der erste Google Sync für das Blackberry und den webbasierenden Google-Talk-Client. Beim zweiten Frühjahrsputz wich das RSS-Tool Google Reader. Weg fielen auch Snapseed Desktop für Windows und Macintosh, Such API für Shopping und Google Building Maker.

VN:F [1.9.22_1171]
Hat dir der Beitrag gefallen?
Bewertung: 0.0/5 (0 Handys gedrückt)
 

Die Kommentare wurden geschlossen.